Umzugsunternehmen – Einmal mit Profis arbeiten

Umzugsunternehmen – Einmal mit Profis arbeiten

Familienzuwachs, neuer Job oder Lust auf Veränderung – Gründe für einen Umzug gibt es viele. Wenn dann nach langer Suche endlich die passende Wohnung oder das Traumhaus gefunden ist, kann die Freunde größer kaum sein. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, mit neuen Herausforderungen und Möglichkeiten. Zugleich stellt sich aber auch eine gewisse Nervosität ein. Was muss ich alles erledigen? Wie erspare ich mir unnötigen Stress? Wieviel kostet das alles?

Vorteile eines Umzugsunternehmens

Gerade, wenn deine Freunde zum Helfen keine Lust haben, der Umzug aufgrund Distanz oder Menge einen enormen Aufwand darstellt oder es schnell gehen muss, solltest du dich an einen Profi wenden. Denn ein Umzugsunternehmen kann dir manche Last abnehmen und denkt auch an die wichtigen Kleinigkeiten, die du übersehen könntest.

Hohe Kapazitäten

Komplettumzug: Dein Umzug mit allen erdenklichen ExtraleistungenMeist fangen die Probleme eines Umzugs bei der Wahl des richtigen Autos an. Das Ausleihen eines großen Transporters kostet Geld (hier gibts eine Low-Budget-Variante, aber die ist nur begrenzt einsetzbar). Bei längeren Strecken, beispielsweise dem Umzug in eine andere Stadt, ist es eventuell sogar ratsam, auf einen LKW zurückzugreifen. Doch für diesen muss auch ein Führerschein vorhanden sein.

Ein Umzugsunternehmen hat alle diese Probleme nicht. Last- und Lieferwagen sind in ausreichender Zahl vorhanden. Auch Fahrer gibt es genug. So können größere Umzüge über weite Strecken schnell und effizient durchgeführt werden, ohne die Kosten durch mehrtägige Mietwagenleihe zusätzlich zu erhöhen.

Körperliche Entlastung

Dies ist der wohl wichtigste Grund, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Wer nicht selber schleppen will oder kann, ist gut beraten, sich an einen Profi zu wenden. Die erfahrenen Helfer bringen all deine Habe sicher und ohne Kratzer von A nach B. Sie verpacken, verladen und bauen alles am Wunschort wieder auf. Auch sperrige Stücke stellen kein Problem dar. So ist gewährleistet, dass all deine Möbel sicher in dein neues Zuhause kommen.

Schnelle Umsetzung

Umzugshelfer, die jeden Tag Möbel, Kartons und Kisten in neue Behausungen bringen, wissen, wie sie ihre Arbeit möglichst effizient bewältigen. Üblicherweise kommt im Vorfeld des Umzugs ein Mitarbeiter bei dir vorbei und schaut sich an, was transportiert werden muss. Er gibt dir Hinweise zum Packen und wird dir auch schon einen ersten Kostenvoranschlag machen.

Am Umzugstag wissen alle Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens genau, was auf sie zukommt und haben auch schon einen Plan, in welcher Reihenfolge die verschiedenen Möbel und Kisten einzuladen sind. Schnell und effizient wird so dein Hab und Gut gepackt und zum Abtransport bereit gemacht. Vor Ort im neuen Heim übernehmen Sie dann die Verantwortung und können genau dirigieren, welche Möbel wo zu platzieren sind. So ist alles garantiert am richtigen Platz.

Mit Profis in einen neuen Lebensabschnitt

Ist es beim Bezug der ersten eigenen Wohnung und auch beim Verlassen der Junggesellenbude noch durchaus üblich, das Schleppen selbst zu stemmen, wird dies ab einem gewissen Alter und einem umfangreicheren Hausstand zu einer immer größeren Herausforderung. Bei Umzügen in eine andere Stadt oder gar ein anderes Land führt an der Beauftragung eines entsprechenden Unternehmens oft kein Weg vorbei (zum Umzug ins Ausland solltest du unbedingt diesen und diesen Artikel lesen). Die logistischen Hürden sind in Eigenregie kaum noch zu bewältigen.

Umzugshelfer, Studenten, Studentische UmzugshleferAber natürlich spielen auch die Kosten bei einem Umzug eine bedeutende Rolle. Wer allerdings keinen eigenen Lieferwagen oder zumindest einen Anhänger sein Eigen nennt, stellt schnell fest, dass Mietfahrzeuge ziemlich ins Geld gehen. Für einen professionell durchgeführten Umzug liegen die Kosten oft nicht viel höher. Es mit einem Profi zu versuchen, kann dir deshalb nicht nur Arbeit abnehmen, sondern sich am Ende sogar wirtschaftlich rechnen und ist zumindest eine Überlegung wert.

Übrigens, hier habe ich viele Tipps für dich zusammengestellt, wie du beim Umzugsunternehmen kräftig sparen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert