So funktioniert die Umzugsmitteilung

So funktioniert die Umzugsmitteilung

Die Deutsche Post bietet neben dem Nachsendeauftrag noch einen weiteren, praktischen Umzugsservice an: Die Umzugsmitteilung. Dabei übernimmt sie für Dich die Mitteilung Deiner neuen Adresse bei vielen wichtigen Vertragspartnern, zum Beispiel der Bank oder Krankenkasse. Hier erfährst Du, wie die Umzugsmitteilung funktioniert und ob sie sich für Dich lohnt.

Was ist die Umzugsmitteilung?

Mit jedem Umzug ändert sich Deine Adresse. Das bedeutet, dass Du Dich nicht nur beim Einwohnermeldeamt oder der KFZ-Meldestelle ummelden musst, sondern auch bei jedem einzelnen Vertragspartner, sei es für Versicherungen, Bankkonten, Vereine, Versandanbieter, Sozialversicherungsträger uvm. Das braucht Zeit und nicht selten vergisst Du dennoch die ein oder andere Ummeldung. Im schlimmsten Fall kommt dann Deine Post nicht mehr an. Bei Rechnungen kann dies zu hohen Mahngebühren führen. Die Deutsche Post überprüft bei der Umzugsmitteilung deshalb automatisch in ihrer Datenbank, bei welchen teilnehmenden Vertragspartnern Du mit Deiner alten Adresse gemeldet bist und tauscht diese anschließend durch Deine neue Anschrift aus.

Welche Unternehmen sind gelistet?

Du fragst Dich nun vielleicht, welche Institutionen und Unternehmen an der Umzugsmitteilung teilnehmen? Prinzipiell steht dieser Service allen Unternehmen zur Verfügung. Sie müssen sich bei Interesse von der Deutschen Post registrieren lassen. Viele Sozialversicherungsträger, Banken, Sparkassen, Versicherungen und Krankenkassen, aber auch schlicht Versand- oder Kundenkartenanbieter sind hier mittlerweile gelistet. Eine Garantie, dass all Deine Vertragspartner per Umzugsmitteilung über Deine neue Adresse informiert werden, gibt es allerdings nicht. Du solltest Deine wichtigsten Vertragspartner sowie natürlich die Behörden deshalb trotzdem noch einmal gesondert über Deinen Umzug informieren.

Wie sieht es mit Datensicherheit aus?

Viele Kunden der Deutschen Post haben bei der Umzugsmitteilung aber Bedenken bezüglich der Sicherheit ihrer herausgegebenen Daten. Du möchtest schließlich nicht, dass Deine Adresse plötzlich für alle gelisteten Unternehmen sichtbar ist und massenhaft Werbebriefe ins Haus flattern. Doch keine Sorge: Die Deutsche Post garantiert, dass sie bei der Umzugsmitteilung Deine neue Adresse lediglich all jenen Vertragspartnern zur Verfügung stellt, die Deine alte Adresse bereits kannten, bei denen Du also bereits Kunde oder Mitglied bist. Die Datensicherheit wird gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz eingehalten. Unter datenschutz@postadress.de steht zudem jederzeit ein Ansprechpartner für Deine Fragen rund um den Datenschutz bei der Umzugsmitteilung bereit.

Was kostet die Umzugsmitteilung?

Nichts! Die Umzugsmitteilung ist ein kostenfreier Service der Deutschen Post, denn diese profitiert selbst davon: Je mehr Unternehmen über Deine neue Adresse informiert werden, desto weniger Rückläufer oder unzustellbare Briefe gibt es für die Zusteller. In nur drei einfachen Schritten und höchstens fünf Minuten kannst Du eine Umzugsmitteilung aufgeben – völlig kostenfrei. Von mir gibt es deshalb eine klare Empfehlung für den Auftrag einer Umzugsmitteilung.

Wie kann ich eine Umzugsmitteilung aufgeben?

Hierfür gehst Du einfach auf umziehen.de und gibst Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie Deine alte und neue Anschrift ein. Nach dem Absenden der Daten erhältst Du eine E-Mail mit Bestätigungslink. Einfach anklicken und fertig ist die Umzugsmitteilung!

Die Vorteile der Umzugsmitteilung im Überblick

Mit der Umzugsmitteilung der Deutschen Post kannst Du also zahlreiche Vorteile in Anspruch nehmen. Hierzu gehören:

  • kostenlose Mitteilung Deiner neuen Adresse
  • schnelle Erfassung Deiner neuen Anschrift bei den Vertragspartnern
  • Minimierung von Postrückläufern und unzustellbarer Post
  • einmal eingeben, viele Vertragspartner erreichen
  • Zeitersparnis vor, während und nach dem Umzug

Allerdings solltest Du nicht nur die Umzugsmitteilung in Anspruch nehmen, sondern zusätzlich auch den Nachsendeservice der deutschen Post. So bist Du auf der sicheren Seite, dass Briefe und Pakete auch von denjenigen Vertragspartnern ankommen, die nicht am Service der Umzugsmitteilung teilnehmen. Alles zum Nachsendeauftrag findest Du in meinem Artikel „Nachsendeauftrag beim Umzug: Brauchst Du ihn und wie funktioniert er?“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert